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Wald

Wir begleiten seit 30 Jahren Kinder bei ihren Exkursionen in den Wald. Das Schöne daran ist, dass fast kein Material benötigt wird und dass der Wald oftmals in fußläufiger Entfernung zu den Einrichtungen liegt. Egal, ob Sie eine Krippen-, Kindergarten- oder Grundschulgruppe haben - wir haben ein altersangepasstes Projekt für Sie.


Das erwartet Sie in einem gemeinsamen Projekt

Wenn Sie mit Ihrer Kindergarten- oder Krippengruppe mit uns in den Wald gehen wollen, nehmen wir uns Zeit, mit Ihnen zusammen das Mehrtagesprojekt zu planen. Wir berücksichtigen institutionsspezifische Organisationsstrukturen, die Zusammensetzung und Größe der Kindergruppe, die Naturräume im Umfeld und versuchen alle Interessen unter einen Hut zu bekommen. Dabei soll das Projekt ergebnisoffen strukturiert sein, so dass die Kinder ihrer Neugierde und ihren Interessen nachgehen können. Und doch ist uns auch eine Struktur in unseren Projekten wichtig! Wir starten mit einer gemeinsamen Runde, essen zusammen und schließen jeden Tag mit einer Abschlussrunde ab. Wir planen die Projekte in einrichtungsnahen Naturräumen, so dass die Kinder den Wald in ihrer direkten Nachbarschaft kennenlernen. Dies ermöglicht es ihnen, ihre Erfahrungen in ihrem Lebensumfeld (Familie, Freunde) weiterzugeben und die aufgesuchten Orte zu zeigen. Da die Projekte meistens eine Woche andauern, haben die Kinder die Möglichkeit, zunächst im Wald anzukommen – jeder und jede in seinem / ihrem Tempo – und können über den Projektzeitraum eigene Projekte entwickeln und umsetzen.

Wir können auf jahrelange Erfahrung und einen großen Materialpool zurückgreifen, so dass jedes Projekt für sich einzigartig ist und bleiben wird.

Ihre Ansprechpartnerin
Karen Rohlfs
Biegenstraße 40, 35037 Marburg, Tel: 06421/68533 -20, Fax: 06421/68533 -22
rohlfs(at)bsj-marburg(dot)de


Das erwartet Sie in einem gemeinsamen Projekt

Das Wecken der Neugier und das Ernstnehmen der Interessen der Kinder sowie eine entwicklungsangemessene Begleitung von Bildungsprozessen bestimmen unser Wochenprojekt.
Den Wald zu erschließen bedeutet für Kinder, dass sie neben ihrer körperlich-bewegungsbezogenen Neugier in Form von Bewährungen und Eroberungen auch ihre Wissbegier auf die vielfältigen Gestalten, Lebewesen und Zusammenhänge in der Natur richten, die ihnen in Auseinandersetzungen zunehmend vertrauter werden.

Wir setzen in unseren Projekten am konkret Erfahrbaren an. Durch das Verlassen des Klassenzimmers tun sich eine Vielzahl von Handlungsmöglichkeiten auf. Ausgehend davon, dass Denken aus dem Handeln hervorgeht, sind unsere Projekte so strukturiert, dass Phasen der Reflexion in Einzelsituationen, Kleingruppen oder in der täglichen Abschlussrunde stattfinden können und so der Zusammenhang von Handeln und Denken hergestellt wird - “Learning by doing”. Praktisches Handeln und denkendes Nachvollziehen sind so ineinander verschränkt.

Wo Kinder etwas herstellen, untersuchen, ausprobieren, wo sie unter Einbezug vieler Sinne tätig sind, wächst ihr Interesse. Der Lehrinhalt gewinnt an subjektiver Bedeutsamkeit und schafft günstige Bedingungen für langfristiges „Behalten“.

Gerade für Kinder mit Migrationshintergrund und Sprachförderbedarf hält der offene undefinierte Naturraum viele Sprachanlässe bereit. Die vielfältigen Sprach- und Sprechanlässe gehen vor allem auf Situationen zurück, bei denen ein hohes Maß an natürlicher sinnlicher Vielfalt und die körperliche sowie geistige Neugier der Kinder zusammenspielen. Wenn etwas intensiv erlebt wird, dann drängt es danach, in Worte gefasst zu werden. Durch Erwachsene, die diese Aktivitäten zugewandt und interessiert begleiten, kann so der Wortschatz wachsen.

Haben Sie Fragen und/oder Interesse an einem Projekt mit Ihrer Klasse, Intensivklasse oder Nachmittagsbetreuungsgruppe, melden Sie sich gerne bei uns.

Ihre Ansprechpartnerin
Karen Rohlfs
Biegenstraße 40, 35037 Marburg, Tel: 06421/68533 -20, Fax: 06421/68533 -22
rohlfs(at)bsj-marburg(dot)de