Toggle navigation

Sozialarbeit an der Comenius-Schule Herborn

Von August 2011 bis Dezember 2020 war der bsj Marburg an der Comenius-Schule in Herborn im Rahmen des Projektes „Sozialarbeit an Schulen“ des Lahn-Dill-Kreises tätig.

Die Comenius-Schule ist eine Grund-, Haupt- und Realschule mit Ganztagsangebot. Die Orientierung an den schulischen und außerschulischen Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen war die Leitidee des bsj-Konzeptes. Auf der Basis eines ressourcenorientierten Ansatzes wurden insbesondere sozial- und bildungsbenachteiligte Jugendliche in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Weiterentwicklung gefördert. Vorgehalten wurden regelmäßige Beratungsangebote für Kinder und Jugendliche. Bei der praktischen Arbeit ging es weiterhin um die Anwalts- und Vermittlerfunktion z. B. bei Konflikten und den Kontakt zu Lehrer*innen sowie um die Zusammenarbeit mit Eltern, ebenso aber um gruppenbezogene Angebote zum Erwerb sozialer, personaler und alltagsrelevanter Kompetenzen. Die Arbeit wurde aus Mitteln des Lahn-Dill-Kreises und der Stadt Herborn finanziert.