Ästhetisch-kulturelle Bildung
Im Folgenden finden Sie die Veranstaltungen zum Bereich Ästhetisch-Kulturelle Bildung aufgelistet:
Ein kreatives Angebot zur Sensibilisierung für die natürliche Umgebung und für sich selbst
Zeit- und Termindruck sind schon längst keine reinen Phänomene mehr, die auf die Erwachsenenwelt begrenzt bleiben. G8, Ganztagsschule, Hausaufgaben, Freizeitstress, Peers, Familie und Nebenjobs. Übrig bleiben zunehmend junge Menschen, die in rasantem Tempo durch den Tag eilen – mit „Erholungsphasen“ im Internet und vor dem Fernseher. Die Beschleunigung des Alltags verstellt den Blick für die unmittelbare Umgebung, häufig auch für sich selbst, auf die Natur, auf eigene kreative Gestaltungsmöglichkeiten.
Mit dem Bildungsangebot „Natürlich künstlich?! Landart – Natur als Kunst“ werden der Naturraum und die Materialien, die zu ihm gehören, zu Medien und Ausgangspunkten künstlerischer Gestaltung, zum Möglichkeitsraum für eine intensive Auseinandersetzung mit Landschaft, Landschaftselementen und mit sich selbst. Mit dem zu bauen, was die Natur bietet, sensibel für ihre vielfältigen Möglichkeiten werden, inne halten und sich Zeit nehmen, sind elementare Bestandteile des Angebotes.
Vor Ort entdeckte Naturmaterialien gehen in ein Kunstwerk ein. Dabei können Gemälde, Skulpturen oder Naturkunst entstehen. In der Regel bleiben diese an den jeweiligen Herstellungsorten zurück. Alle Werke werden anschließend mit Hilfe der Fotografie dokumentiert. Eine Vernissage in der Natur oder die Entstehung eines Kalenders sind denkbar.
Wesentliche Ziele des Bildungsangebotes sind
- Sensibilisierung für und Auseinandersetzung mit Natur und ihren Elementen
- Entschleunigung, Auseinandersetzung mit sich selbst
- Förderung der Kreativität
- Erweiterung von Ausdrucksmöglichkeiten
Gruppenstärke: 8 bis 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Zielgruppe: Jugendgruppen, Schulklassen, Auszubildende
Dauer: 2 bis 4 Tage
Ort: Bildungsstätte Wolfshausen oder Bildungsstätte Weidenhausen
Das Spiel mit Rollen als Möglichkeit jugendlichen Ausdrucks
Bei diesem Angebot steht eigentlich nur eins fest – ein Auftritt am Ende. Mit welchem Thema sich die Jugendlichen auseinandersetzen und wie sie es bearbeiten, entscheiden allein sie. Ob sie sich mit Goethes Faust beschäftigen, den Stoff eines Hollywoodfilms auf die Bühne bringen, ein neues Stück mit Bezug zu ihrem Alltag schreiben, eine Band zur musikalischen Begleitung zusammenstellen, ein Bühnenbild, Kostüme oder Masken benötigen, wer welche Rolle übernimmt und wie Premierenbesucher gefunden werden, liegt in ihren Händen. Gemeinsam müssen, bevor es zur Aufführung kommt, vielfältige Themen verhandelt, Entscheidungen getroffen und verantwortungsvolle Aufgaben verteilt werden. In diesem spannenden Prozess unterstützen und begleiten wir die Jugendlichen.
Wir machen Theater bietet einen offenen Raum, der Jugendlichen Ausdruck, Selbstbestimmung, Selbstwirksamkeit und Aufmerksamkeit ermöglicht.
Wesentliche Ziele des Bildungsangebotes sind
- Förderung der Kreativität
- Selbstbestimmung, Selbstwirksamkeit
- Organisationsfähigkeit
- Schaffen von Ausdrucksmöglichkeiten
- Erweiterung des Rollenrepertoires
- Übernahme von Verantwortung
Gruppenstärke: 10 bis 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Zielgruppe: Jugendgruppen, Schulklassen, Auszubildende
Dauer: 5 Tage
Ort: Bildungsstätte Wolfshausen oder Bildungsstätte Weidenhausen
Schattentheater als Ausdrucksmöglichkeit von Emotionen und Persönlichkeit
Hinter den Darstellern steht eine Lichtquelle und vor ihnen eine Leinwand, die als Projektionsfläche der Schatten dient. Die Zuschauer auf der anderen Seite der „Wand“ sehen demnach „nur“ schwarze Körperumrisse – Schattenbilder. So lässt sich in Kürze die Funktionsweise des Schattentheaters erklären.
Da die Mimik des Einzelnen nicht sichtbar ist und auch die Stimme in den Hintergrund tritt, wird der Körper als ästhetisches Ausdrucksmedium bei diesem Bildungsangebot auf besondere Weise in den Mittelpunkt gerückt.
Größe, Form und Umfang der Darsteller können durch Requisiten, Beleuchtung und verschiedene Distanzen zur Leinwand entfremdet werden. Das macht Mut Neues auszuprobieren, sich zu zeigen und ein individuelles Thema in den Mittelpunkt zu rücken.
Dabei ist es nebensächlich, dass ein Stück entsteht, vielmehr geht es darum mit seinem Schatten zu spielen, Effekte gezielt zu nutzen, um zu zentrieren und sich selbst (geschützt) auszuprobieren. Das Anfertigen von Requisiten kann dabei genauso von Bedeutung sein, wie das eigentliches Spiel.
Über das Spiel mit dem Schatten hinaus werden technische Fertigkeiten wie z.B. die richtige Beleuchtung der Bühne und der Darsteller, die Ausstattung der Bühne sowie der Bau und Aufbau der Leinwand vermittelt.
Wesentliche Ziele des Bildungsangebotes sind
- Individuelle Körpererfahrung
- Erweiterung von Ausdrucksmöglichkeiten
- Förderung der Kreativität
- Spielerische Auseinandersetzung mit individuellen Themen
Gruppenstärke: 8 bis 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Zielgruppe: Jugendgruppen, Schulklassen, Auszubildende
Dauer: 3 bis 5 Tage
Ort: Bildungsstätte Wolfshausen oder Bildungsstätte Weidenhausen
Tanz und Bewegung als Formen des Ausdrucks und als Chance für sinnlich-ästhetisch Körpererfahrungen
In den letzen Jahren ist ein regelrechter Tanzboom unter Jugendlichen ausgebrochen. Dabei gehören längst nicht mehr nur Mädchen zu den Adressaten. Stilrichtungen wie Street Dance und Hip Hop haben auch männliche Jugendliche in Bewegung gebracht. In sogenannten Dance Battles stehen sich ganze Gruppen junger Menschen gegenüber und tragen Wettkämpfe und Konflikte tänzerisch aus. Tanzen bietet Jugendlichen die Chance, ihre Gefühl sichtbar zu machen. Wut, Liebe, Angst, Anspannung etc. finden ihren Ausdruck in der Bewegung. Die Bewegung wird zur Sprache.
Wir verstehen Tanzen als ganzheitliches, kreatives Geschehen und nicht als das Erlernen einer festen Schrittabfolge. Innerhalb des Bildungsangebotes sollen Spaß an Bewegung, Musik und Rhythmus im Vordergrund stehen.
Die Grundvoraussetzung zum Tanz, den eigenen Körper, bringt jeder Mensch mit. Es gilt in erster Linie das eigene Bewegungs- und Ausdrucksverhalten in seinen Grundlagen zu begreifen und sich spielerisch auszuprobieren. Dabei werden die Jugendlichen schnell die Erfahrung machen, dass bereits kleine Bewegungen eine große Wirkung haben können.
Im Rahmen des Angebotes Step up besteht gleichermaßen die Möglichkeit für tänzerische Improvisationen wie für das Entwickeln einer eigenen Choreographie zu einem ausgewählten Musikstück. Möglicherweise mündet „Step up“ in einem Video, einer Aufführung oder einem Dance-Battle. Das alles ist abhängig von den Interessen und der Bewegungsfreude der TeilnehmerInnen.
Wesentliche Ziele des Bildungsangebotes sind:
- Sensibilisierung für den eigenen Körper (Bewegungs- und Ausdrucksverhalten)
- Sensibilisierung für Rhythmus und Musik
- Stärkung der Konzentrationsfähigkeit
- Wahrnehmung des Raumes
- Stärkung des Selbstvertrauens
Gruppenstärke: 8 bis 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Zielgruppen: Jugendgruppen, Schulklassen, Auszubildende
Dauer: 3 bis 5 Tage
Ort: Bildungsstätte Wolfshausen oder Bildungsstätte Weidenhausen