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Sozialraumanalysen

Im Auftrag interessierter Städte und Kommunen führt des bsj Marburg seit über 30 Jahren partizipative Lebenswelt- und Sozialraumanalysen durch. Ziel der Analysen ist es, die Lebenswelten, Bedarfe und Interessen der Kinder, Jugendlichen und Familien zu erheben, zu erfassen und auszuwerten. Diese Erkenntnisse bieten wichtige Indikatoren für die Jugendhilfe- und Sozialplanung der Städte und Kommunen.

Eine partizipative Lebenswelt- und Sozialraumanalyse trägt dazu bei

  • sozialräumliches Wissen zusammenzutragen und „blinde Flecken“ zu identifizieren
  • Nutzer*innengruppen aktiv einzubinden und ihre Beweggründe zu verstehen,
  • das professionelle Selbstverständnis zu klären und das eigene Profil weiter zu entwickeln
  • sich der eigenen Praxis zu vergewissern, um Arbeitskonzepte kritisch zu reflektieren und fortzuschreiben

Durch den partizipativen Ansatz treten die Fachkräfte eng mit den jeweiligen Nutzer*innen in Verbindung und ermöglichen allen Beteiligten ein aktives Mitspracherecht, das Wahrnehmen und Äußern eigener Interessen sowie ein hohes Maß an Selbstwirksamkeitserfahrung.

Wir leisten:

  • Konzeptionierung von partizipativen Sozialraumanalysen
  • Durchführung der Analyse(n) mit vielfältigen, aktivierenden Methoden
  • Sicherung der Ergebnisse in Berichtsform und in Präsentationen

Außerdem bieten wir:

  • Schulungen für Multiplikator*innen
  • Moderation von Jugendkonferenzen, Bürger*innenversammlungen
  • Beratung von Teams und Organisationen in Veränderungsprozessen (LINK)
  • Planung und Umsetzung von partizipativen Bauprojekten (z.B. Gestaltung von Spielflächen als mögliches Ergebnis der  Sozialraumanalyse) (LINK)

Referenzen:

Stadt Limburg, Frankfurter Kinderbüro, Grünflächenamt Frankfurt, AURELIS Frankfurt, Stadt Kassel
Gemeinde Steffenberg, Stadt Offenbach, Universitätsstadt Marburg, …

Unsere Sozialraumanalyen richten sich an:

  • Stadtraumplanung (Gestaltung von öffentlichen Räumen)
  • GWA (Bedarfserhebung, Nutzung von gemeinschaftlichen Räumen)
  • Jugendarbeit (z.B.: Angebotsgestaltung)
  • Schulen (Schul(hof)gestaltung, Ganztagsentwicklung)
  • Gestaltung von öffentlichen Räumen