Toggle navigation

Mittendrin (2006-2011)

Das Netzwerk „mittendrin“ wurde als Modellprojekt im Rahmen des Wettbewerbs „Besser essen. Mehr bewegen.“ vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz von November 2006 bis Oktober 2011 gefördert. Das Modellvorhaben hat nachhaltige Verbesserungen in den Stadtteilen angeregt und verankert.

Ziel des Marburger Gesundheitsnetzwerks „mittendrin“ war die gesundheitliche Chancengleichheit der Kinder in den Stadtteilen mit besonderem Förderbedarf der Stadt Marburg nachhaltig zu verbessern. Um die Lebenssituation der Kinder zu fördern, haben sich 51 Netzwerkpartner aus den Bereichen Soziale Arbeit, Verwaltung, Gesundheit, Medien und Wissenschaft zu einem interdisziplinären Netzwerk zusammengeschlossen.

Gesundheitsförderung in benachteiligten Stadtteilen ist nur dann wirklich erfolgversprechend, wenn alle Akteure des Gemeinwesens in einen aktiven Beteiligungsprozess einbezogen werden. Das Gesundheitsnetzwerk „mittendrin“, in Trägerschaft des bsj, arbeitete deshalb sozialraumorientiert und hat die Themen Ernährung und Bewegung in den Marburger Stadtteilen Richtsberg, Stadtwald und Waldtal stärker verankert. Partner des Netzwerkes waren die in den Quartieren tätigen Gemeinwesenvereine, Schulen, Kinderhorte, Kindertagesstätten und Kleinkindgruppen. Erreicht hat das Netzwerk auf diesem Wege über 1100 Kinder und ihre Familien. Fachlich unterstützt wurden die Einrichtungen im Bereich Bewegung und Abenteuer durch den bsj und im Bereich Ernährung durch die Beschäftigungsgesellschaft Integral gGmbH. Begleitet und beraten wurde „mittendrin“ von Mitarbeiter*innen der Marburger Wohnungswirtschaft sowie Vertretern aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft.

Ausgehend von den Lebenslagen der Kinder und Familien im Stadtteil wurden die Themen Ernährung und Bewegung „begreifbar“ gemacht. Maßnahmen des Netzwerkes waren die Bewirtschaftungen von Gemeinschaftsgärten in Wohnumfeld, Kindertagesstätte und Schule, die Einrichtung einer flächendeckenden Mittagsversorgung, Kocheinheiten mit Kindern und Eltern, Bauprojekte im Sozialraum zur Förderung elementarer Bewegungsformen, Sozial- und Nahraumerkundungen, abenteuerpädagogische Elemente für Kinder und Angebote für Kleinkinder und Eltern.

Überzeugende Evaluationsergebnisse
des Modellprojektes „mittendrin“
zum Herunterladen (PDF).