Toggle navigation

Dieses Bild ist vergänglich, aber Deine Grundrechte bleiben

Jugendliche des Kreisjugendparlaments setzten sich mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung und bsj „für Demokratie, für Grundrechte und für ein vielfältiges Miteinander“ ein.

Mit bunten Kreidefarben sprühten Jugendlichen in wenigen Minuten die Worte „Dieses Bild ist vergänglich, aber Deine Grundrechte bleiben“ an 12 zentrale öffentliche Plätze des Landkreises auf den Boden. Die Orte wurden von den Jugendlichen selbst vorgeschlagen und ausgewählt.

Ziel war und ist es für die Grundrechte in diesem Land zu sensibilisieren und die Werte öffentlich und unübersehbar darzustellen.

Die Aktion startete im November 2018 vor dem Landratsamt. Begleitet wurde der Auftakt der Jugendlichen von dem Ersten Kreisbeigeordnetem Marian Zachow und der Leiterin des Fachbereichs Integration und Arbeit Frau Martin sowie Kolleg*innen des Büros für Integration und des bsj. Anschließend wurden die Sätze auf 12 zentralen Orten des Landkreises in meterhohen Buchstaben gesprüht. Auch Bürgermeister unterstützten die Aktion und sprühten ebenfalls mit.

In 2019 wird die Aktion weitergeführt.

Initiiert wurde die Aktion vom Projekt „misch mit!“ Miteinander Vielfalt (er)leben“ – einem gemeinsamen Projekt des Büro für Integration des Landkreises und des bsj Marburg e.V.. Gefördert wird „misch mit!“ vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Ein Schwerpunkt von „Misch mit!“ ist die Unterstützung der Jugendpartizipation im Landkreis. Hierzu wird unter anderem mit dem Kreisjugendparlament zusammengearbeitet.