Das Bildungshaus am Teufelsgraben ist bundesweit einmalig, weil es Kindern außeralltägliche und außerschulische Bildungserfahrungen in einem besonderen Rahmen ermöglicht. Das Bildungshaus wurde 2015 mit dem Ziel erbaut, Kindern bestmögliche Zugänge in die Natur zu eröffnen. Seitdem wurde und wird es von zahlreichen Kindergruppen aus Kindertagesstätten und Grundschulen besucht. Die Kinder wandern morgens in den nahegelegenen Wald, und was sie von dort an Erfahrungen und Schätzen mitbringen, können sie im Bildungshaus verarbeiten. In dem lichtdurchfluteten, durch Fenster mit der Natur verbundenen Haus und der angrenzenden Freifläche können Kinder forschen, experimentieren, handwerken, gestalten, Projekte entwickeln und die Natur auf sich wirken lassen. Damit alle Interessierte das Bildungshaus des bsj Marburg kennenlernen (oder erneut besuchen) können, öffnet dieses am 07.10.2023 seine Pforten und zeigt, welche Bildungschancen die Auseinandersetzung mit der Natur im experimentellen Prozess für Kinder bereithalten kann.
Die Arbeit des bsj Marburg im Bereich der Frühen Bildung wird von der Universitätsstadt Marburg gefördert. In diesem Jahr konnten neue Anschaffungen und Arbeiten am Bildungshaus die pädagogische Praxis weiter bereichern. So wird ein Lehmbackofen, ein digitaler Blick in einen Nistkasten der Meisen, eine Photovoltaikanlage, ein Sonnensegel und einiges mehr die Arbeit mit den Kindern sehr befördern. Die Anschaffungen und Vorhaben werden von Frau Bürgermeisterin Nadine Bernshausen am kommenden Samstag vor Ort ihrer Bestimmung übergeben.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Kinder, Eltern, Großeltern, Politiker*innen, Fachkräfte aus Vereinen und Verwaltung, Schulen und Kindertageseinrichtungen sowie alle Interessierten!