Aktuell verleiht „misch mit! Miteinander Vielfalt (er)leben“ anlässlich des 3. Jahrestags der rassistischen Morde in Hanau einen Banner. Die Initiative 19. Februar Hanau, welche sich für die Aufklärung der Morde einsetzt, weißt deutlich darauf hin, dass es wichtig ist, kontinuierlich an die Geschehnisse in Hanau zu erinnern. Dadurch kann die Sensibilität für Themen wie Rassismus in der Gesellschaft wachsen und dazu beitragen, dass rechter Terror früher erkannt und gestoppt wird.
Außerdem ist für die politische Bildungsarbeit ein Kartenset zum Thema Anti-Schwarzer Rassismus entstanden. Im Rahmen einer Aktion von „misch mit!“, wurden Schwarze Menschen aus der Stadt Marburg und dem Landkreis Marburg-Biedenkopf dazu eingeladen, ihre Ausgrenzungserfahrungen in peer-to-peer-Interviews mitzuteilen. Einige ihrer Erfahrungen wurden im Anschluss auf 10 Karten anonymisiert aufgeschrieben und illustriert. Ein dazugehöriges Begleitheft erklärt den Hintergrund des Kartensets und gibt Hinweise für den Einsatz in der politischen Bildungsarbeit. Auf der Vorderseite einer jeden Karte ist in wenigen Sätzen die Diskriminierungserfahrung einer betroffenen Person zu lesen. Auf der Rückseite wird erläutert, was die beschriebene Situation mit Rassismus zu tun hat und welche Folgen sie für Betroffene haben kann. Zusätzlich werden Betroffenen und Nicht-Betroffenen Empfehlungen gegeben, wie mit Rassismus umgegangen werden kann.
Wenn Sie an einer Ausleihe oder Bestellung von Materialien für die politische Bildungsarbeit interessiert sind, finden Sie hier einen Überblick über alle Materialien und weitere Informationen.