Toggle navigation

25 km/h- der Film!

Sich Mofas selbst zu organisieren, sie reparieren zu können und auf dem Land mobil zu sein war ein großes Bedürfnis einer Gruppe Jugendlicher aus dem Marburger Hinterland.

15 Heranwachsende schraubten, unterstützt von  Pädagog*innen des bsj Marburg, an ihren Geräten und erwarben in  gemeinschaftlichen Prozessen neben der Stärkung von Selbstwirksamkeit und Autonomie auch handwerkliche Fertigkeiten und technisches Verständnis.
Als alle Jugendlichen ihre Mofas hergerichtet hatten, planten sie einen Road Trip durch Hessen. Wir haben Ihnen den Prozess während der Entstehung in einer News vorgestellt. Wo es sie hinverschlug und was sie auf der Reise erwartete, sehen Sie in dem nun fertig gestellten Film.
https://www.youtube.com/watch?v=HPxU-bBlMBQ

Auf der Premierenfeier mit unserem Förderer, der Stiftung MitMenschen der pds Bank Hessen-Thüringen, berichteten die Jugendlichen von ihren Erfahrungen, dem gemeinsamen Bildungsprozessen, den Synergieeffekten in der Gruppe (im Handwerk voneinander lernen), dem Scheitern und den anschließenden Erfolgen und vor allem von dem guten Gefühl nun unabhängig zu sein. Eine Teilnehmerin sagte: "Das ist unglaublich, dass ich nun mobil bin und mein Moped selbst reparieren kann. Es hat total viel Spaß gemacht mit den anderen unterwegs zu sein."