Toggle navigation

Für Offenheit und Vielfalt – mit Fakten gegen Vorurteile

Parolen wie: „Die Flüchtlinge wollen gar nicht arbeiten und nutzen den Sozialstaat aus!“ hört man nicht nur am Stammtisch, sondern an vielen Orten, an denen Menschen über Zuwanderung sprechen.

Der bsj Marburg greift einige ausgrenzende Aussagen zu Flucht und Migration auf: „Die Flüchtlinge haben eine ganz andere Kultur, die nicht hierher passt!“, „Wenn wir Flüchtlinge im Mittelmeer retten, kommen nur noch mehr nach!“, „Die meisten sind gar keine echten Flüchtlinge.“ Oder „Der Islam gehört nicht zu Deutschland.“

Mit diesen Vorurteilen will das Projekt „misch mit!“ aufräumen. Die Mitarbeiterinnen des Modellvorhabens haben daher folgende Idee entwickelt und bereits erfolgreich erprobt: Auf der Vorderseite eines Papp-Bierdeckels wird eine Aussage zum Thema Flucht und Migration benannt, der auf der Rückseite des Deckels die Fakten gegenübergestellt werden. Insgesamt gibt es 6 unterschiedliche Aussagen mit verschieden farbiger Gestaltung, die das Interesse von Erwachsenen und Heranwachsenden wecken. Das Vorhaben wird von der Praxis als sehr gut bewertet und stark nachgefragt. An Schulen, in Mensen und auf öffentlichen Veranstaltungen werden Bierdeckel ausgelegt, die Menschen miteinander ins Gespräch bringen. Die Bierdeckel sind kostenlos zu erhalten und können beim bsj Marburg bestellt werden. Nähere Informationen zu der Aktion erhalten Sie unter www.misch-mit.org oder 06421-68533-13.

Die unterschiedlichen Motive sind hier einzusehen.

„misch mit! Miteinander Vielfalt (er)leben“ ist ein Projekt des bsj Marburg, welches im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ in Kooperation mit dem Büro für Integration des Landkreises Marburg-Biedenkopf durchgeführt wird.