Toggle navigation

Gemeinsam gegen einsam – 100 Leinwände, ein Bild

„Worauf freue ich mich am meisten (nach dem Lockdown)?“

Diese Frage haben Mitarbeitende des bsj Marburg Kindern und Jugendlichen in mehreren Schulen des Landkreises Marburg-Biedenkopf gestellt. Und sie haben gefragt, ob sie ihre Themen künstlerisch darstellen möchten.

Mehr als 250 Kinder und Jugendliche aus 15 Klassen zeigten großes Interesse und gestalteten hierzu alleine, zu zweit oder in Absprache mit Freunden eine Leinwand. Ein genauer Blick auf die Gemälde zeigen, wie groß die Neugierde und der Wunsch nach Exploration ist: Nach Welterkundung, Reisen und Unterwegs-Sein, nach Öffentlichkeit und Kontakten untereinander, nach Bewegung draußen, Ungezwungenheit, Musik und Freiheit.

Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen beschrieben es als interessant, über die eigenen Hoffnungen zu sprechen und zu hören, wie es anderen geht, wie sie diese Zeit erleben und was ihre Wünsche für die Zukunft sind. Die oft getroffenen Aussagen „Ich weiß schon, was ich mache!“ zeigen, wie präsent die Wünsche und Bedürfnisse sind. Gefühle ästhetisch darzustellen, beschrieben wiederum einige Kinder und Jugendliche als herausfordernd.

Die Leinwände wurden heute in der Bildungsstätte Wolfshausen zu einem Gesamtbild zusammengelegt. Von dort aus können sollen die freigegebenen Exponate als Ausstellung auf die Wanderung gehen.
Diese Aktion ist Teil einer Reihe von Aktionen „Gemeinsam gegen Einsam“, die der bsj Marburg seit März 2020 konzipiert und umsetzt. Die Angebote sind sowohl sozialraum- und naturbezogen, als auch digital ausgerichtet. Sie fordern auf zum Unterwegs-Sein (z.B. Geocaching, 7 Tage um die Welt), sowie zum aktiven Gestalten medial und analog auf (z.B. #Yourarenotalone#bsj12UhrMittags) und sie dienen dazu, Kindern und Jugendlichen eine größtmögliche Mitwirkungsmöglichkeit zu eröffnen und die Angebote selbst zu planen und zu bestimmen (z.B. Konzertreihe für Senioren im Herbst 2020). Um Kinder und Jugendliche außerhalb der Schulen zu treffen und persönliche Themen in Ruhe besprechen zu können, sind Jugendliche und Pädagog*innen oft gemeinsam draußen unterwegs (walk o talk).

Folgende Schulstandorte haben sich an diesem Projekt beteiligt:
Gesamtschule Niederwalgern, Gesamtschule Ebsdorfergrund, Hinterlandschule Standort Breidenbach und Steffenberg, Mittelpunktschule Dautphetal, Alfred-Wegener-Schule Kirchhain, Martin von Tours Schule Neustadt, Wollenbergschule Wetter, Burgbergschule Friedensdorf