Toggle navigation

Die Chance etwas Neues auszuprobieren

Eigene Planungsvorhaben entwickeln und umsetzen, mit den Bürgermeistern und politischen Verantwortlichen verhandeln und im ländlichen Raum mit den eigenen Interessen und Bedürfnissen sichtbar werden, das ist Mädchen und Jungen in den Gemeinden Steffenberg, Dautphetal und Angelburg im Hinterland sehr gut gelungen.

„Wir haben die Chance etwas Neues auszuprobieren“, „es war unser eigenes Projekt“ und „die Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister war super“ sagen sieben Jugendliche, die die Idee eines Graffitiprojektes verfolgten und hierfür neben der künstlerischen Gestaltung auch für ihr Vorhaben eintraten, die 2.50 x 1.25 großen Werke öffentlich zeigen zu dürfen.

Neben dem o.g. Graffitiprojekt vertraten Mädchen und Jungen, unterstützt durch den bsj Marburg auch an andern Stellen ihre Interessen, wie bei dem Jugendkongress in Frankfurt, in dem die Delegation aus dem Hinterland zahlenmäßig stark vertreten war und sich aktiv in die Debatten und Diskussionen einbrachte. Die Heranwachsenden äußerten ihre Wünsche, zum Beispiel zum Ausbau des ÖPNV in ländlichen Regionen, und vertraten die Forderung von einem Dialog zwischen Jugendlichen und Erwachsenen auf Augenhöhe. Diese und weitere Themen diskutierten sie mit den jugendpolitischen Sprecher*innen der Landtagsfraktionen Bündnis 90/Die Grünen, SPD, Die Linke und FDP.

Im Rahmen des Projektes fanden auch internationale Jugendbegegnungen statt, die die Jugendlichen  maßgeblich mitgestalteten. Ziel war es, dass man andere (junge) Menschen aus fremden Ländern (Slowenien, Finnland, Ungarn, Rumänien) kennenlernt und gemeinsam Fragen erforscht: Was unterscheidet uns? Was ist bei uns genauso wie bei euch? Welche Wünsche haben wir?

Auch nach mehreren Monaten bzw. Jahren bestehen immer noch intensive Kontakte, die über die sozialen Medien gepflegt werden um sich über den Alltag, die eigenen Familie oder die individuelle Zukunftsplanung auszutauschen.

Darüber hinaus planten die Jungen und Mädchen auch Vorhaben, die ihnen, aber auch anderen Zielgruppen zugutekommen. So machten Heranwachsende in Dautphetal sich und allen anderen Bewohner*innen der Gemeinde ein schönes Geschenk: Sie entwickelten und erarbeiteten eine überdimensionale Liege aus Holz und mehrere Sitzbänke aus Paletten, die im Park allen Nutzer*innen zugänglich sind. Eine ortsansässige Firma stellte den Jugendlichen ihre Werkstatt an einem Wochenende für die Bauaktion zur Verfügung.

Entwickelt wurde die Vorhaben im Rahmen des Partizipationsprojektes MitWirkung. Ziel des von der Landesregierung Hessen initiierten dreijährigen Vorhabens war die Förderung der Partizipation junger Menschen durch Angebote der außerschulischen Jugendbildung und eine stärkeren Teilhabe aller jungen Menschen am demokratischen und bürgerlichen Leben in Europa. Handlungsfelder des Projektes waren „Ich gestalte meine Zukunft. Wir gestalten unsere Lebenswelt. Begegnungen zwischen Uns gestalten“.

In Hessen wurden insgesamt 11 Projekte gefördert und von der Philipps-Universität Marburg wissenschaftlich begleitet. Die zweitägige Abschlusstagung des Landesprogramms fand am 20. und 21. November 2019 in Marburg statt.

Finanziert wurde das zweijährige Vorhaben vom Land Hessen und dem Landkreis Marburg-Biedenkopf.
Das Vorhaben MitWirkung wurde von 2016 bis 2019 im Rahmen des Aktionsprogramm „Gemeinsam Zukunft gestalten - 20 Partizipationsprojekte für Hessen (ProgrammP)“ 2017-2019 im Landkreis Marburg-Biedenkopf durchgeführt.