Toggle navigation

Save the date: Hans Thiersch kommt nach Marburg

Vor einigen Jahren hat der bsj Marburg mit der Reihe "Marburger Vorträge zu Kindheit und Jugend" ein Veranstaltungsformat entwickelt, zu dem einmal jährlich herausragende Fachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler eingeladen werden. Die Veranstaltungen in dieser Reihe richten sich in einer interdisziplinären Perspektive an die regionale wie überregionale (Fach-) Öffentlichkeit und thematisieren Fragestellungen, die u.a. Fachgebiete der Sozialen Arbeit, der Kinder- und Jugendhilfe, der psychotherapeutischen Beratung und der Schule berühren.

In diesem Jahr ist es gelungen, Prof. Dr. em Hans Thiersch als Referenten für das Thema "Die lebensweltorientierte Kinder- und Jugendhilfe – Herausforderungen in Zeiten der Zweiten Moderne zu gewinnen", einen Referenten, der wie wohl kaum ein Zweiter die Kinder- und Jugendhilfe und viele weitere Handlungsfelder der Sozialen Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten geprägt hat. Mit dem Namen von Hans Thiersch ist das Konzept der Lebensweltorientierung verknüpft, das nicht nur grundlegend für die Kinder- und Jugendhilfegesetzgebung des SGB VIII von 1990 wurde, sondern in der Folge auch zu einem zentralen Leitkonzept einer professionellen Kinder- und Jugendhilfepraxis.

Die Veranstaltung wird am 28. November um 18:00 Uhr im historischen Rathaussaal der Stadt Marburg stattfinden. Vielleicht wollen Sie sich diesen Termin bereits jetzt in Ihrem Terminkalender vormerken. Gerne können Sie sich aber auch bereits in unserer Geschäftsstelle anmelden. Per Mail unter kontakt@bsj-marburg.de;  per FAX unter 06421/68533-22 sowie telefonisch 06421-68533-0 (Zentrale).