Toggle navigation

Unser Bausommer 2019

Wir stellen heute drei unterschiedliche Bauprojekte vor

Im Frühjahr und Sommer 2019 hat der bsj zahlreiche innovative Bauprojekte gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen geplant, entwickelt und umgesetzt. In viele der Vorhaben waren Anwohner*innen, Lehrkräfte und Eltern eingebunden. Exemplarisch für unseren „Bausommer“ stellen wir hier die drei größten Projekte vor.

1.    Großprojekt auf kleiner Fläche in Neustadt

Für die Neubelebung des alten Spielplatzes in Neustadt haben sich nicht nur Kinder und Eltern, sondern auch die Anwohner stark gemacht. Sie wollten, dass die Fläche bespielt wird und haben neben Kindern, Jugendlichen, Eltern und Großeltern mit angepackt. In einer Woche konnte aus einer unbelebten Fläche ein innovativer Spielplatz entstehen, an dem alle Beteiligten mitbauen und ihre Spuren hinterlassen konnten. So lernte z.B. der Bürgermeister das Pflastern, während die Mädchen (s. Foto) mit der Stichsäge die Applikationen aussägten und andere Erwachsene, Kinde rund Jugendliche Holzteile aufstellten, ausmaßen, strichen und verschraubten.

Das Partizipationsprojekt konnte allen Mitbauenden gerecht werden, da es sehr heterogene Möglichkeiten gab, sich aktiv einzubringen. Von allen Tätigkeiten des Bauens über kreatives Gestalten und malen bis hin zum Versorgen der Gruppe. Geplant haben die Kinder den Platz, die Bauleitung lag bei der ALEA GmbH und die Organisation und die Aktivierung übernahm der bsj und das Quartiersmanagement der Stadt Neustadt (angesiedelt beim bsj Marburg).

Die zu gestaltende Fläche war sehr schmal und lang und daher schwierig zu konzipieren. Zusammen mit ALEA und bsj haben die Kinder einen sehr anregungsreichen Platz konzipiert, der auf kleiner Fläche viele Möglichkeiten anbietet.

Eingeweiht wurde der Spielplatz bei strahlendem Wetter mit allen Beteiligten und Nachbarn, die sich freuen, dass in ihrer Straße zukünftig wieder mehr Leben sein wird. Den Lärm und Staub während der Bauarbeiten haben sie mit einem Lächeln abgetan. Nicht nur dafür, sondern auch für die tatkräftige Hilfe im Partizipationsvorhaben gebührt ihnen und allen anderen Beteiligten ein großer Dank.

2.    Außergewöhnliche Hochbeete in Bad Endbach
Dank einer hohen Spende der Stiftung MitMenschen der psd Bank Hessen-Thüringen e.G. konnten in Bad Endbach sechs Jugendliche ihre Idee von interessanten Hochbeeten in die Tat umsetzen.
Das Modell „Ackerwinde“ zum Zusammenbauen fanden die Mädchen und Jungen sehr gut weil es außergewöhnlich aussieht und alle Menschen unabhängig von ihrer Größe oder Beeinträchtigung (Rollator, Rollstuhl) das Produkt aktiv nutzen können.
Es sollte ein Geschenk für die Gemeinde sein und an Plätzen aufgestellt werden, die stark frequentiert werden, so die Vorstellung der Jugendlichen. Sie haben sich auf die Suche gemacht nach passenden Orten und aktiven Menschen, die die Produkte würdigen und anschließend pflegen möchten.

In den vergangenen zwei Wochen wurden zwei Hochbeete gemeinsam mit Jugendlichen und Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte und ein Beet auf dem Gelände des Seniorenstifts. fertiggestellt.  Die Spendenübergabe in Höhe von 10.000 Euro des Vorsitzenden der Stiftung MitMenschen fand im Beisein der Landrätin, dem Bürgermeister der Gemeinde Bad Endbach und stellvertretend einem Jugendlichen sowie den Mitarbeitenden des bsj am 25.06.2019 statt. Die verwendeten Hochbeete sind ein Produkt eines Modellprojektes der Universität Witzenhausen. Weitere Hochbeete sind in Planung.

3. Zukunftskonferenz an der Gesamtschule führt zum Bau eines Bewegungsparcours

Alles begann mit einer Zukunftskonferenz der Gesamtschule Ebsdorfer Grund, auf der Kinder, Jugendliche und Fachkräfte gemeinsam überlegten, was sie auf dem Gelände ihrer Schule verändern wollten. Zwei Tage Diskussion und Modellbau endeten mit Ideen, die nunmehr in die Tat umgesetzt werden. Begleitet wurde das Vorhaben von einer Mitarbeiterin des bsj Marburg im Rahmen der lebensweltorientierten Schulsozialarbeit. Die finanziellen Mittel für die unterschiedlichen Baumaßnahmen erwirtschafteten die Jugendlichen u.a. mit einem Spendenlauf und weiteren Sponsorenangeboten aus Heskem. Außerdem übernahm der Landkreis Marburg-Biedenkopf einen hohen Teil der Kosten.

Im Laufe des Sommerhalbjahres und in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien haben Kinder und Jugendliche der Gesamtschule Ebsdorfer Grund mit Unterstützung von Lehrkräften, Hausmeistern und Pädagogen den Außenbereich neu gestaltet. Mädchen und Jungen aller Altersstufen entrindeten im Vorfeld die Baumstämme aus denen sie dann  gemeinsam neue Kletter- und Balanciermöglichkeiten herstellten. Durch die Bauaktion entstanden u.a. ein Balanciermikado, Balancierstufen- und Stelzen in unterschiedlicher Höhe sowie eine Baumstammtreppe. Die offizielle Eröffnung ist im Frühherbst 2019.