„Oh nein, das wird nie klappen!“ – „Schule, das geht nicht!“ „Prüfung in einem Klassenzimmer, niemals!“
So oder ähnlich reagieren viele Schüler*innen der Flex Fernschule und deren Eltern, wenn sie in der Prüfungsvorbereitung erfahren, dass die schriftlichen Examen in einer Schule stattfinden.
Seit Jahren haben die jungen Menschen der Flex Fernschule Hessen (angesiedelt im bsj Marburg) keinen Klassenraum mehr betreten. Aus unterschiedlichen gravierenden Gründen war ihnen ein Besuch der Schule unmöglich. Die Beschulung der Flex Fernschule findet zuhause statt; die Lehrkräfte des bsj Marburg begleiten die Jugendlichen von ihrem Standort in Marburg in allen schulischen Themen. Nach einigen Jahren des Lernens im home office kommt die Prüfung und diese kann nach der Hessischen Schulordnung nur im Schulgebäude stattfinden.
Also an einem Ort, der für viele mit wenig schönen Erinnerungen und Unwohlsein geprägt ist. Wie kann das denn dort gelingen? Wie kann ich mich dem entziehen? Sind dann häufig die ersten Gedanken und Fragen. Gemeinsam gehen wir dann auf den Weg: Was brauchst du damit es gelingen wird? Wer kann dich dabei unterstützen? Anhand dieser Fragen entwickeln wir gemeinsam einen Plan, beantragen Nachteisausgleiche, Üben schwierige Situationen, schaffen Routine und Sicherheit. Dann der bange Moment. Kommen sie zur Prüfung, schaffen sie es in den Raum, bleiben sie dort und gelingt es ihnen dann auch gut zu arbeiten. Und ja es gelingt. Manchmal mit großer Kraftanstrengung, manchmal nur mit dem Willen: Ich kann das, ich will das. Aber mit jeder Prüfung wird die Sicherheit größer, die Anspannung lässt nach und der Ort verliert ein wenig seinen Schrecken. Und so hört man auf der Zeugnisübergabe diese Worte: Ich hätte nie gedacht das ich das schaffe! Ich bin so stolz auf mich! Die Prüfungsschule war so toll! Ich trau mich jetzt doch wieder an eine Schule!
Diese oder ähnliche Gedanken haben sich dieses Jahr wieder 8 Realschüler*innen und 14 Hauptschüler*innen gemacht bis sie erfolgreich ihre externen Abschlüsse bestanden haben. Wir danken unserer diesjährigen Prüfungsschule der Alfred-Wegener-Schule in Kirchhain sehr für die Unterstützung und vor allem die besondere Atmosphäre die nicht nur tolle Ergebnisse sondern auch positive Erfahrungen bei allen Schüler*innen erzeugt hat.