Toggle navigation

Werkstatt mobil- Großartige Spende der Stiftung MitMenschen

Ab heute kann der bsj Marburg gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen innovative Bauvorhaben noch besser als bisher planen und flexibel umsetzen.

Gebaut wurde schon immer im bsj, denn in der sozialen Arbeit mit Körper und Bewegung nehmen handwerkliche Projekte einen hohen Stellenwert ein. Sie eröffnen Spielarten des entdeckenden und erschließenden Lernens, vermitteln alltagsnahe Bildungserfahrungen, erfordern praktische Planungs- und Abstimmungsprozesse und lassen Gegenstände entstehen, die für den unmittelbaren Gebrauch nutzbar sind. Bauprojekte sind in hohem Maße inklusiv, da sie sehr viel Spielraum bieten, sich unterschiedlich einzubringen.

Allerdings war das Zusammentragen der Werkzeuge für den Gebrauch an den unterschiedlichen Standorten (kommunale Jugendarbeit, Schulen, Bildungsstätten, Wohnumfeldprojekte) immer mit einem hohen logistischen Aufwand verbunden.

Dank der sehr großzügigen Spende der Stiftung MItMenschen der psd Bank Hessen-Thüringen eG kann der bsj Marburg nun einen gut bestücken und stabilen mobilen Bauanhänger für seine unterschiedlichen Standorte nutzen.

Presse (pdf)