BSJ Marburg

Modellprojekt Natur bildet

Handreichungen für die naturpädagogische Praxis zum downloaden

Mit dem Modellprojekt "Natur bildet - Das Bildungspotential natürlicher Räume für sozial benachteiligte Kinder im Kindergartenalter" hat der bsj Marburg ein innovatives Konzept vorgelegt, das die kindliche Neugierde und Entdeckerlust zum Ausgangspunkt seiner Überlegungen macht. Insbesondere sozial benachteiligte Mädchen und Jungen im Alter von drei bis sechs Jahren erschließen sich die Natur als Bildungs- und Erfahrungsort. Mit der Etablierung ausgedehnter und intensiver naturpädagogischen Aktivitäten in der wöchentlichen Praxis der Kindertagesstätten werden die Förderbereiche naturkundliche Grundbildung und Sprach- sowie Autonomieförderung eröffnet. Das Modellprojekt stellt dabei eine innovative naturorientierte Elementarbildung in den Kontext einer ausgleichenden Pädagogik, d.h. es wird das pädagogische Vorhaben verfolgt, jene kindlichen Bildungsverläufe zu fördern, die aufgrund sozialer Benachteiligungen erschwerte Ausgangsbedingungen aufweisen. Das Modellprojekt bietet die Chance, die Auseinandersetzung mit der Natur in der Praxis von Elemetareinrichtungen zu etablieren und Kinder über einen mehrjährigen Zeitraum intensiv zu begleiten. Da es sich um ein Praxis- und Forschungsprojekt handelt, können dabei die bildungsrelevanten Zusammenhänge und Vorgänge intensiv rekonstruiert und untersucht werden. Weitere Aufgaben des Modellprojektes sind die Fort- und Weiterbildungen von pädagogischen Fachkräften in diesem Handlungsfeld sowie das Zusammenwirken und der gemeinsame Austausch mit den Eltern der an dem Projekt beteiligten Kinder.

Das Vorhaben wird in Kooperation mit zwei Marburger Kindertagesstätten durchgeführt. Aus jeder Einrichtung nehmen 15 Mädchen und Jungen langjährig an dem Vorhaben teil. Gemeinsam mit ihren Kita-Betreuerinnen und einer Fachkraft des bsj (Naturwissenschaftler, Abenteuerpädagogen) suchen die Kinder (und ihre Eltern) mindestens einmal pro Woche den Wald, das Feld oder den Fluss als naturnahe Lernorte auf.

Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes obliegt Herrn Prof. em. Dr. Peter Becker vom Institut für Sportwissenschaften und Motologie der Philipps-Universität Marburg.

Ein Beirat, bestehend aus 15 Akteuren aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Verwaltung, Aus- und Weiterbildung sowie aus der Praxis, berät und unterstützt das Projekt auf der Handlungs- und Forschungsebene.

Finanziert wird das Projekt durch die Universitätsstadt Marburg, das Hessische Sozialministerium und den bsj Marburg. Der Förderzeitraum beträgt vier Jahre (11/2011 bis 10/2015).